Die Kunst sich in Krisen-Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen

Hoch angesehen in unserer Leistungsgesellschaft ist es, permanent vernetzt, erreichbar und beschäftigt zu sein. Wer nicht arbeitswütig ist gilt als faul, unbeständig und verantwortungslos. Der Druck sowohl privat als auch beruflich allem und jeden gerecht zu werden wächst stetig weiter an. 

Stress gehört zu einer der größten Gesundheitsgefahren unseres Zeitalters und immer mehr Menschen leiden darunter. Gesunder Stress ist erforderlich und ein bisschen Antrieb schadet nicht, doch wenn sich Stress zum Krankheitsbild entwickelt, kann das katastrophale Folgen für die Gesundheit haben. 

Die 7 Säulen der Resilienz

Doch wie schützt man sich davor und was für eine Rolle spielt Resilienz dabei?

Kurz gesagt: Resilienz ist die Fähigkeit Krisensituationen wohlbehalten zu überstehen. 
 
Und obwohl der Grundstein der Resilienz schon in frühen Kindestagen gelegt wird, lässt sich die psychische Widerstandkraft mit den richtigen Strategien auch nachträglich verfestigen. 

Wir zeigen dir die 7 Schlüssel der Resilienz, die dich beim Aufbau deiner Widerstandskraft unterstützen.

1. Akzeptanz

Die Vergangenheit ist abgeschlossen und lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Daher ist es wichtig, zu akzeptieren was war und die Ist-Situation so anzunehmen, wie sie ist. 

2. Optimismus

Es ist viel schöner auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen und in jeder Situation das Positive zu sehen, anstatt sich immer nur über Dinge oder Personen zu beschweren. 

3. Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit heißt, selbst aktiv zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen. Der Glaube an sich und seine Fähigkeiten unterstützen dich dabei, deinen eigenen Weg zu gehen.

4. Eigenverantwortung

Eigenverantwortung bedeutet, die Opferrolle zu verlassen und für die Folgen seiner Handlungen Verantwortung zu übernehmen.

5. Netzwerkorientierung

Sich ein stabiles Netzwerk aufzubauen und ein soziales Umfeld zu pflegen kann viele Vorteile haben. Es kann dir bei Problemen, Herausforderungen und Krisen zugutekommen.

6. Lösungsorientierung

Lösungsorientiertes Handeln ist eine Denkweise, die es erfordert den Blick in Richtung Zukunft zu lenken und sich auf den Sollzustand zu fokussieren, anstatt sich auf die möglichen Probleme zu konzentrieren.

7. Zukunftsorientierung

Zielsetzung ist hier das A und O. Wer zukünftig eine neue Richtung einschlagen will sollte sich Ziele setzen und an ihre Erreichung glauben. 



Bei der Stärkung deiner 7 Säulen der Resilienz kann der aspUraclip Mini-Breezer Spearmintduft dein wertvoller Begleiter sein. 

Mit ätherischen Ölen aus Spearmint und Limette unterstützt er dich dabei Energie zu tanken, um mit viel Standhaftigkeit durchzustarten und kleine Tiefs schneller zu überwinden.

Der aspUraclip Mini-Breezer Spearmintduft